Weltwirtschaftsforum und Künstliche Intelligenz

Welche Rolle spielt Künstliche Intelligenz?

 

Der Vorsitzende des Weltwirtschaftsforums, Klaus Schwab, und einige Intellektuelle wie Yuval Harari oder Ray Kurzweil, die mit dieser Organisation assoziiert sind, glauben, dass wir im Begriff sind, Zeugen der anbrechenden Singularität zu werden, einer Zeit, in der menschengemachte Maschinen zunächst intelligent werden und Bewusstsein erlangen und später die menschliche Intelligenz übertreffen. Viele Schreckensszenarien sind mit dieser Idee verbunden, etwa das Auftreten künstlich-intelligenter Overlords, die Elon Musk befürchtet, oder Stephen Hawkings Warnung, dass KI einst die Menschheit beherrschen und versklaven wird. Mein Ko-Autor Barry Smith und ich halten keine dieser Vorstellungen für realistisch. Sie basieren vielmehr auf fehlendem Verständnis der mathematischen Grundlagen von KI. Hawking war sicherlich ein hervorragender Mathematiker, aber anders als sein Lehrer Roger Penrose hat er sich mit KI wahrscheinlich zu wenig beschäftigt, um hier zu einem realistischen Bild zu gelangen. In unserem Buch “Why machines will never rule the world: AI without fear” zeigen wir, dass es nicht zur Singularität kommen wird. Eine Zusammenfassung unserer Argumente, die gegen das Singularitätsszenario sprechen, findet man in meinem Interview mit Digital Trends. Das Weltwirtschaftsforum hat nun in ihren KI News auf unser Buch aufmerksam gemacht, was wir als gutes Signal betrachten, dass man sich dort von den unwissenschaftlichen Horrorgeschichten über KI verabschieden wird.

Unsere Sicht der Dinge lässt sich kurz zusammenfassen: KI basiert auf mathematischen Modellen. Bewusstsein und Intelligenz sind Eigenschaften des menschlichen Geistes, der ein komplexes System darstellt. Komplexe Systeme entziehen sich einer vollständigen mathematischen Modellierung, zumindest in dem Umfang, der erforderlich wäre, um Bewusstsein oder Intelligenz nachzubilden. In unserem Buch finden sich viele Argumente für diese Ansicht, und wir zeigen, dass es keinen Grund gibt, sich vor KI zu fürchten.

Spielt KI nun eine Rolle? Ja – aber nicht so, wie Klaus Schwab vermutet.

KI ist Teil unseres aktuellen Gebrauchs von Mathematik und Wissenschaft, um unsere Welt mit einem umfassenderen und dichteren Technologienetzwerk zu umspannen, der Technosphäre. Aber sie ist eben nur ein ganz normaler Teil der angewandten Mathematik, der genutzt werden kann, um Algorithmen und Maschinen zu entwerfen und zu bauen, die hervorragend imstande sind, klar definierte, kontextabhängige Aufgaben zu erfüllen. Außerhalb dieser beschränkten Kontexte versagen KI-Systeme. Dennoch wird KI wie jede ausgeklügelte Technologie ihren Beitrag zu unserer Technosphäre leisten – durch Automatisierung und verfeinerte Methoden der Mustererkennung. Keinesfalls aber verändert sie die bereits bestehende industrielle Welt fundamental. Bei Cognotekt haben wir große Erfahrung mit den Grenzen und Möglichkeiten von KI in verschiedenen Branchen und bei umfangreichen Anwendungsfällen. 

Kontaktieren Sie uns, um den möglichen Einsatz von KI in Ihrem Unternehmen zu evaluieren und Fehlinvestitionen in Pseudo-KI zu vermeiden.

Registrieren Sie sich hier für unsere Bio-Pharma- und KI-Reihe.

Cognotekt_RGB_Türkis

Vor welcher Herausforderung
stehen Sie? Schreiben Sie uns.

Dr. Raija Kramer
info@cognotekt.com
+49 221-643065-10